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Fitness für den Kopf – mentale Stärke

SPORT HAT ZAHLREICHE VORTEILE. Das Ausüben einer Sportart kann einem helfen, fit zu bleiben, die Gesundheit zu fördern und hat auch einen hohen sozialen Aspekt. Sport bietet jedoch mehr als nur körperliche und soziale Vorteile. Sport hilft uns auch mental stark zu werden, eine Eigenschaft die in vielen Lebenssituationen von Vorteil ist.

 

Ob Sie in einem Team spielen, alleine trainieren oder ein Gruppentraining besuchen, werden Sie ermutigt Ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln und an Ihre Grenzen zu gehen.

Mit diesem Artikel möchte ich Ihnen zeigen, wie Sport zur Entwicklung Ihrer mentalen Stärke beiträgt.

Selbstdisziplin

Eine zielorientierte Denkweise

Sport eignet sich hervorragend, um Menschen dabei zu helfen, sich auf Ziele zu konzentrieren und durch regelmässige Erfolge bleiben Sie motiviert. Sie lernen auch geduldig zu sein, vor allem wenn man merkt, dass die Ziele gar nicht so einfach zu erreichen sind und es länger geht diese zu erreichen.

Selbstdisziplin

Durch Sport lernen Sie Dinge zu tun, die nicht immer Spass machen, aber einem grösseren Zweck dienen. Sie lernen weniger Ausreden zu suchen und das was Sie sich vorgenommen haben durchzuziehen. Die Fähigkeit sich selbst zu kontrollieren, um zukünftige Ziele zu erreichen, ist eine wertvolle Fähigkeit in jedem Lebensbereich.

Teamarbeit

Die Zusammenarbeit mit anderen ist für das reibungslose Funktionieren in der Gesellschaft, in der Familie und am Arbeitsplatz unerlässlich. Viele Sportarten fördern Teamwork, Zusammenarbeit und Kooperation. Mit einem Trainingspartner oder in einer Gruppe gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten und sich gegenseitig Motivieren und Unterstützen, hilf die eigenen Teamwork Fähigkeiten zu fördern.

Hindernisse überwinden

Nicht jedes Training macht Spass. Manchmal sind wir nach einem langen Arbeitstag müde, es regnet draussen oder wir müssen 1h früher aufstehen, um am Morgen zu trainieren. Es kann schwierig sein, diese Hürde zu überwinden und im Training motiviert zu bleiben.
Aber genau diese Fähigkeit, Herausforderungen zu überwinden, ist eine Schlüsselkomponente der mentalen Stärke und hilft uns mehr Kontrolle über den eigenen Erfolg zu haben.

angst vor dem versagen

Strategien um an Ihrer mentalen Stärke zu arbeiten

  • Konzentrieren Sie sich auf Ihre Ziele und wenn es nicht so wie geplant lauft, lernen Sie draus und machen weiter.
    Beispiel: Wenn Sie sich an einen Trainingsplan nicht halten können oder die Motivation verlieren, fragen Sie sich woran es liegen kann, schreiben Sie auf was Sie ändern können und versuchen Sie es weiter.
  • Bleiben Sie optimistisch, besonders in schwierigen Phasen. Negatives Denken ist einfach. Positives Denken erfordert kreative Arbeit.
  • Überwinden Sie die Angst vor dem Versagen, indem Sie sich trauen Risiken einzugehen. Suchen Sie Situationen, in denen Sie normalerweise einen Rückzieher gemacht haben oder mental nicht belastbar waren und finden Sie andere Wege, diese zu überwinden.

Sport verbessert die mentale Gesundheit genauso wie die körperliche. Mentale Stärke ist ein wesentlicher Schlüsselfaktor für persönlichen Erfolg, aber auch um das Leben selbst besser zu meistern.
Also suchen sie Sich die nächste Herausforderung, bleiben Sie positiv und erreichen Sie Ihre Ziele.

geschrieben von Tania Ferreira

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