Mentales Coaching, der Schlüssel zum Erreichen Ihrer Ziele - Mynd.ch

Mentales Coaching, der Schlüssel zum Erreichen Ihrer Ziele

GANZ UNABHÄNGIG DAVON, OB SIE SICH EINER HERAUSFORDERUNG STELLEN WOLLEN ODER EIN PROBLEM ZU LÖSEN HABEN, IST ES IM LEBEN WICHTIG, SICH ZIELE ZU SETZEN. MAN MUSS JEDOCH WISSEN, WIE MAN DIES INTELLIGENT ANSTELLT UND WIE MAN SICH WIEDER AUFRAPPELT, WENN MAN SCHEITERT.
Adrien Bauer, klinischer Psychologe an der FSP in Genf und Psychotherapeut in Ausbildung, erzählt uns mehr.

"Kluge" Ziele

Ob es darum geht, mit dem Rauchen aufzuhören, Schüchternheit zu überwinden oder den eigenen Weg zu finden – das Leben ist voll von Herausforderungen. Mit der Entscheidung, sich diesen zu stellen und sie zu überwinden, entwickeln wir uns weiter und gelangen zu einem erfüllteren Dasein. In der Praxis ist es jedoch nicht so einfach, die persönlichen Herausforderungen zu meistern. Für Adrien Bauer, SPF-Psychologe in privater Praxis in Genf, geht es vor allem darum, durch “kluge” Ziele voranzukommen.

“Klug ist hier die Umschreibung für spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitbezogen. Denn beim Setzen eines Ziels geht es nicht nur darum, sich ein ideales Ergebnis vorzustellen, sondern auch und vor allem darum, sich im Vorfeld darüber klar zu werden.”

SMERZ

Ein Ziel sollte nicht zu allgemein sein. Im Gegenteil, man muss auf eine genaue Formulierung achten. Wenn man zum Beispiel seine Ängste überwinden will. In welcher Situation soll das geschehen, wo und wann? Bin ich ängstlich vor Publikum, im Gespräch mit bestimmten Personen, in öffentlichen Verkehrsmitteln? Indem Sie ein bestimmtes Ziel definieren, können Sie genau wissen, wann Sie es erreicht haben werden.

Es geht darum, ein Ziel zu definieren, das sich messen lässt, indem es mit einem Prä-/Posttest ausgewertet wird. Ich möchte meinen Tabakkonsum in zwei Monaten reduzieren? Okay, wie viele Zigaretten habe ich vorher geraucht, und wie viele rauche ich acht Wochen später?

Ein Ziel muss in meiner Reichweite bleiben und sinnvoll sein. Sie müssen nicht gleich beim ersten Mal nach den Sternen greifen. In erreichbaren Schritten zum Ziel zu kommen, ist wesentlich. Ich möchte meine Schüchternheit überwinden… Also nehme ich mir zunächst einmal vor, mit jemandem zu sprechen, den ich nicht kenne, bevor ich einen öffentlichen Vortrag ins Auge fasse.

Um erreichbar zu sein, setzt ein Ziel viele konkrete Parameter voraus. Habe ich die finanziellen Mittel, die Zeit oder die materiellen Voraussetzungen, um loszulegen? Ich möchte die legendären Pässe der Tour de France bezwingen: Verfüge ich über die Zeit, mehrere Tage pro Woche zu trainieren, und habe ich die Mittel (und den Wunsch), mir ein Hochleistungsfahrrad zu kaufen?

Ein Ziel wird in der Zeit aufgeteilt und gemessen. Es geht darum, eine Zeitlichkeit abzugrenzen, in der man sich darauf einlässt, sich engagiert und dann seinen Fortschritt beobachtet.

Damit wir konkret verstehen, wie er seine Ziele erreicht, vermittelt uns Adrien Bauer in einem Wahr/Falsch-Spiel einige seiner Tipps.

Wahr/Falsch-Spiel

Mit einem Coach ist es leichter, seine Ziele zu erreichen.

RICHTIG UND FALSCH

Es kommt auf die Person an, auf ihre Fähigkeit, sich aus eigener Kraft zu ändern, auf ihre Strategien zur Veränderung oder auf ihre Bereitschaft, von der Intervention durch einen Coach zu profitieren. Manche Menschen schaffen es sehr gut, sich aus eigener Kraft zu entwickeln, ganz ohne Coaching. Sicher ist hingegen, dass ein Coach dabei hilft, den Veränderungsprozess zu planen, zu strukturieren und zu begleiten. Darüber hinaus ist die Qualität der Beziehung zu seinem Kunden entscheidend. Im Allgemeinen dürfte man mit der Unterstützung durch den Coach Zeit sparen.

Ein Coach gibt uns alle Lösungen, um unsere Ziele zu erreichen.

FALSCH

Der Coach wird vor allem versuchen, herauszufinden, welche Lösungen die Person bereits ausprobiert hat und warum diese nicht erfolgreich waren. Die Arbeit erfolgt dann gemeinsam, wobei die Rolle des Coaches in erster Linie darin besteht, die Person anzuleiten, die Fähigkeit zu entwickeln, um Veränderungsprozesse selbständig umzusetzen und dabei die Lösungen anzuwenden, die sie persönlich benötigt.

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Ist ein Ziel einmal erreicht, ist es für immer erreicht.

RICHTIG

Das Ziel sollte nicht mit Fortschritt verwechselt werden. Wenn das Ziel war, acht Wochen lang nicht zu rauchen, und Sie danach eine Zigarette rauchen, ist der Fortschritt beim Nichtrauchen verloren gegangen. Aber das Ziel von acht Wochen Abstinenz ist erreicht. Es ist wichtig zu wissen, dass Verhaltensweisen wie das Rauchen durch Wiederholung erlernt werden und als neuronale Netzwerke im Gehirn gespeichert sind. Um mit dem Rauchen aufzuhören, muss das neuronale Netzwerk des Abstinenzverhaltens aufgebaut und gestärkt werden. Dazu ist es notwendig, es solange zu wiederholen, bis das Gehirn es automatisch macht. So wird dann schliesslich das neuronale Netzwerk des Rauchens überlagert und ausgelöscht (nicht aber verschwinden). In unserem Beispiel dienten die acht Wochen ohne Rauchen dazu, das neuronale Netzwerk der Abstinenz zu stärken, selbst wenn die Person danach durch das Rauchen einer Zigarette rückfällig wurde.

Zum Erreichen des endgültigen Ziels ist es am besten, sich in Etappen und mit Zwischenschritten vorwärts zu bewegen.

WAHR

Angesichts eines zu grossen Ziels ist zu befürchten, dass wir entmutigt werden, es auf morgen verschieben und den Änderungsprozess manchmal sogar ganz aufgeben. Ziele, die in kleine, leicht erreichbare Etappen unterteilt sind, erhöhen die Erfolgschancen, weil man sich schrittweise von Erfolg zu Erfolg vorarbeitet.

ziele_etappen
Werden nicht alle Ziele direkt erreicht, ist das ein Misserfolg.

WAHR

Allerdings ist Scheitern keine Katastrophe. Im Gegenteil: Scheitern oder Fehler sind eine Lernchance. Sie gehören zum Prozess. Gerade hier ist die Rolle des Coaches von grosser Bedeutung, denn er muss in der Lage sein, im Scheitern einen Sinn zu finden, um bei der Person, die er begleitet, Resilienz hervorzurufen. Jeder macht Fehler. Vor allem bei dem Versuch, neue Fähigkeiten zu erlernen. Sie nicht zu machen bedeutet, dass wir uns nicht vorwärts bewegen, dass wir nicht versuchen, uns weiterzuentwickeln, dass wir nichts riskieren. Ganz im Sinne der Philosophie von Pokerlegende Daniel Negreanu, der erklärt, dass der einzige Fehler ist, nicht aus seinen Fehlern zu lernen.

 

Und Sie, welches Ziel haben Sie? Vereinbaren Sie gleich eine kostenlose Sitzung mit einem unserer Coaches auf mynd.

geschrieben von Thomas Pfefferlé

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